Privatsphäre-Einstellungen

Zur Verbesserung der Nutzererfahrung verwendet unsere Webseite folgende Drittanbieterdienste:

• Google Maps
  • Google Analytics

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Frauenheilkunde

Betreuung aller gynäkologischer Erkrankungen

Krebsvorsorge
Wir bieten Ihnen über den gesetzlichen Rahmen hinaus gehende Ultraschalluntersuchung des inneren Genitales (Selbstzahlerleistung) und Impfungen gegen Gebärmutterhalskrebs (HPV) an. Zudem kann eine verbesserte Krebsvorsorge durch Dünnschichtzytologie und HPV-Test angeboten werden.
Immunologischer Stuhltest
Dieser Test kann verborgenes Blut im Stuhl aufdecken, welches durch gutartige Darmpolypen oder Darmkrebs verursacht wird. Dieser Test wird im Rahmen der gesetzlichen Krebsvorsorge ab den 50. Lebensjahr für 5 Jahre jährlich und ab den 56 Lebensjahr in zweijährlichen Abständen kostenlos angeboten. Davor wird er als Selbstzahlerleistung angeboten.
Nachsorge von Tumorerkrankung
Für eine Dauer von mindestens 5 Jahren begleiten wir betroffene Frauen mit gynäkologischen und Brustkrebserkrankungen in engmaschigen Kontrollen zwischen 3 und 6 Monate und betreuen die notwendigen endokrinen Tumortherapie. Für Brustkrebsbetroffene bieten wir die Teilnahme am zertifizierten DMP-Programm für Brustkrebs an.
Brustultraschall
Hiermit können kleine Brustveränderungen früher als durch die Tastuntersuchung gefunden werden. Bei jungen Frauen und Frauen mit einer sehr drüsendichten Brust ist diese Untersuchung aussagekräftiger als die Mammographie und hat keine Strahlenbelastung.
Verhütungsmethoden
Ob Anti-Baby-Pille, Vaginalring, 3-Monatsspritze, Kupferspirale oder hormonelle Verhütungsschirmchen - Wir beraten gerne individuell für die einzelnen Lebensphasen jeder Frau angepasst. Selbstverständlich legen wir Spiralen und Verhütungsschirmchen in unserer Praxis und verabreichen 3-Monatsspritzen.
Urogynäkologische Erkrankungen
Symptome der Beckenbodenschwäche sind Inkontinenz (unwillkürlicher Verlust von Harn) oder Senkungsbeschwerden durch Tiefertreten von Gebärmutter oder Blase. Neben der Diagnostik haben wir verschiedene konservative Therapien zur Verfügung. Sprechen Sie uns an!
Wechseljahrbeschwerden
Diese Übergangszeit kann individuell mit körperlichen Veränderungen, emotionaler Verunsicherung und einem tiefgreifenden Wandel der persönlichen Identität verbunden sein. Blutungsstörungen Hitzewallungen und Schlafstörung lassen sich entsprechend pflanzlich (hormonfrei) oder durch eine Hormontherapie behandeln.
Teenagersprechstunde
Alle Fragen rund um die Pubertät mit Problemen, wie Akne, schmerzhafte Regelblutung, erste Partnerschaft und Verhütung sowie die Empfehlung zur kostenlosen HPV-Impfung für alle Mädchen vom 9. bis zum 17. Lebensjahr für gesetzlich Versicherte, werden hier beantwortet. Diese und andere Impfungen können in unsere Praxis durchgeführt werden. Bitte Impfausweis nicht vergessen!
Impfungen
Neben der Empfehlung zur kostenlosen HPV-Impfung (Gardasil 9) für alle Mädchen und Jungen vom 9. bis zum 17. Lebensjahr Schutz vor HPV-bedingten Karzinomen wie Gebärmutterhalskrebs und Karzinome im Analbereich (dh. 2 notwendige Impfung bis zum Alter von 14 Jahren, 3 notwendige Impfungen ab 15 Jahre) kontrollieren wir gerne Ihren Impfausweis und frischen weitere fehlende Impfungen gemäß STIKO auf.
Psychosomatische Betreuung
Nicht alle Beschwerden haben eine organische Ursache. Diese psychisch bedingter körperlicher Störungen können mit verschiedenen psychologischen Mitteln behandelt werden.